Fachgruppe Ölschaden

Die Fachgruppe Ölschaden (FGr Öl) hilft, wenn "Schwarzes Gold" zur Pest wird. Mit schwimmenden Barrieren kanalisieren die Fachleute dieser THW-Einheit die Verschmutzung, nehmen sie von der Wasseroberfläche auf und füllen die Schadstoffe in Spezialbehälter.

Es gibt drei Fachgruppentypen: Die Fachgruppen Ölschaden Typ A und B unterstützen die Küstenländer im Rahmen einer Bund-Länder-Vereinbarung im Bereich der Deutschen Küste bei der Bekämpfung von Ölunfällen. Sie verfügen über besondere Kenntnisse im Umgang mit der Spezialausstattung des Havariekommandos für den Küstenbereich. Die Fachgruppe Ölschaden Typ C ist überwiegend im Binnenland tätig. Alle Fachgruppen unterstützen sich gegenseitig und bekämpfen und beseitigen Ölschäden größeren Ausmaßes bundesweit und im Rahmen der technischen Hilfe auch im Ausland.

Die Ölschadensbekämpfung erfolgt durch das Aufnehmen von Öl auf Wasseroberflächen und von Ufern und Stränden, Eindämmen und Kanalisieren durch Ölsperren, Umfüllen, Auffangen und Separation des Öl-Wassergemisches.

Die Geräteausstattung beinhaltet je nach Typ spezielles Ölwehrgerät, zum Beispiel Ölseparationsanlagen großer Leistung, Geräte zur Aufnahme von Öl-Wasser-Gemischen, Ölsperren und anderes mehr.

Wesentliche Ausstattung Fachgruppe Ölschaden Typ B:

• Lastkraftwagen 13t Nutzlast mit Wechsellader
  • Lastkraftwagen 9t Nutzlast mit Ladekran 180 kNm
  • Anhänger 12 t Nutzlast für Wechselbehälter
  • Mitnahmestapler 3 t Hubkraft, geländegängig (FB)