Hamburg,

Einsatzübung Verkehrsunfall

An der Ganztagsausbildung im März ging es für mehrere unserer Gruppen zu einer Einsatzübung in Harburg. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen.

Mit dem Alarmierungsstichwort "VerkehrSunfall-Person klemmt" ging für die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ölschaden unter Federführung des Zugtrupps nach Harburg in einen Bereitstellungsraum. Unterstützt wurden die Einheiten dabei von der Fachgruppe Notinstandsetzung/ Notversorgung.

Für die FGr. N bestand die Aufgabe im Aufbau und Betrieb eines Bereitstellungsraumes für 50 Helferinnen und Helfer.

Parallel dazu führte der Zugtrupp eine erste Erkundung der Einsatzstelle durch. Schnell wurde klar, dass an der Einsatzstelle Rettungsgerät benötigt wird. Daraufhin wurden die Bergung und die FGr. Ölschaden an die Einsatzstelle beordert. Parallel traf der Rettungsdienst an der Einsatzstelle ein.

Unter Anleitung der Sanitäter wurden die Insassen aus den Fahrzeugen befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erreichte die Teilnehmer eine zweite Alarmierung. Aus einer Lagerhalle geht eine unklare Rauchentwicklung hervor. Schnell haben sich die Gruppen auf den Weg zur Lagerhalle gemacht und mit der Außenerkundung begonnen.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde schnell klar, dass im Gebäude Atemschutz benötigt wird. 2 Angrifftrupps und ein Sicherungstrupp haben sich daraufhin ausgerüstet und das Gebäude betreten. Hierbei wurde eine bewusstlose Person in Form einer Übungspuppe gefunden.

Um den Sicherungstrupp ebenfalls zu beschäftigen simulierte der zweite Angriffstrupp einen Atemschutznotfall.

Die Übung konnte gegen 15:00 Uhr erfolgreich beendet werden.

Wir danken dem Rettungsdienst LK Harburg für die gute Zusammenarbeit.

Ein großer Dank geht auch an die Elbe-Werkstätten, die uns für die Übung Ihr Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: